Sonntag, 19. Oktober 2008

Anselm Kiefer erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Als erster Bildender Künstler hat Anselm Kiefer den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Als Begründung wurde aufgeführt, dass die Literatur in Kiefers Arbeit eine wesentliche Rolle spiele. Tatsächlich bestätigt Anselm Kiefer dass literarische Quellen eine Grundlage für seine Arbeiten sind. Seine Arbeiten sind philosophisch, literarisch geschult und gesellschaftskritisch. Zeit einmal über seine Arbeiten nachzudenken. Daher habe ich mir heute etliche Videos angesehen und zwei davon für Euch ausgesucht. Zu sehen ist einmal die "Frauen"-Ausstellung in der Villa Medici in Rom, 2005. Mit Interview:Den zweiten Video mit musikalischer Untermalung von Björk kann man hier sehen. Das gut gemachte Bewegtbild zeigt die Ausstellung Anselm Kiefers auf der Monumenta 2007 in Paris. Weitere Artikel zur heutigen Preisverleihung: focus online, Die Zeit

Keine Kommentare: