Sonntag, 28. Dezember 2008

Google Maps Street View

Die letzte Woche haben wir den Blog aus saisonalen Gründen ausgesetzt. Neben den mannigfaltigen Möglichkeiten des Internets soll man das reale Leben - die Familie - nicht aus den Augen verlieren. Jetzt aber, zwischen den Feiertagen, wo so mancher dem Familienleben wieder entrinnen möchte, habe ich den ultimativen Surftipp: Google Maps Street View. Hier eine Straße im nördlichen Wyoming - Ihr könnt das Bild markieren und dann mit den Cursertasten weiterfahren sowie mit der Maustaste die Bedienelemente im Bild betätigen:

Größere Kartenansicht
Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich das orangefarbene Männchen links in Google Maps auf die Karte gezogen habe. Mittlerweile sind weitestgehend die Straßenansichten der USA und Australiens, gute Teile Frankreichs, darunter auch Paris, dann Rom, sowie die größeren Städte in Spanien und Japan archiviert. In großen Städten wie New York, Rom oder Paris kann man so gut wie jede Straße im Street View abfahren. Das Suchtpotential dürfte noch höher sein als Google Earth. Hier noch ein Blick in Paris:

Größere Kartenansicht
Noch schöner wird es mit Musik. Ich öffne mir in einem zusätzlichen Tab oder Fenster myspace und höre mir eine der vielen bekannten oder weniger bekannten Musikgruppen dazu an. In den mittleren Westen Amerikas passt übrigens recht gut die isländische Musikerin Lay Low.

Keine Kommentare: