Dienstag, 11. August 2009

Ausflug in die dritte Dimension

Ein Beitrag von Elisabeth Eberle.

Im Moment beschäftigen mich zwei bekannte zeitgenössische Plastiker, die beide mit Ausstellungen hier in der Gegend präsent sind. Am Wochenende besuchte ich das Kunsthaus Zürich, wo Katharina Fritsch eine riesige Halle bespielt:Ihre Skulpturen sind eindringlich, leuchtend, samtig durch die pigmentige Oberfläche und einfach umwerfend ausgestellt, zum Teil vor riesigen Siebdrucken, die jeweils in einer Farbe gehalten sind. Man scheint ihre Skulpturen zu kennen, auch wenn man sie noch nie gesehen hat, weil sie Gegenstände verwendet, die schon lange in unser Bewusstsein eingedrungen sind wie millionenfach verkaufte Souvenirs oder einen Elefanten.

Besonders aber gefällt mir ihre Gruppe riesiger schwarzer Ratten, deren Schwänze zu einem kunstvollen Knoten verflochten sind:Um sie in Originalgrösse zu sehen, muss man aber ins Schaulager nach Basel fahren, was sich wegen der Architektur und der hervorragenden Ausstellungen lohnt!

Antony Gormley habe ich genauer angeschaut, weil derzeit eine Ausstellung im Kunsthaus Bregenz hier in der Presse euphorisch besprochen wird. Ich kann mich an seiner Homepage kaum sattsehen vor Begeisterung!

Keine Kommentare: