Sonntag, 9. August 2009

Michael Dietlinger

Das neueste Blatt meiner Sammlung ist von einem rührigen Künstler, Musiker und Kurator - Michael Dietlinger. Es zeigt einen Bierkasten von oben:Michael Dietlinger geht als Musiker und Künstler den Trash bis zum bitteren Ende. Er riskiert dabei einiges an Missverständnissen bei Kollegen und natürlich auch in der Öffentlichkeit. Doch kenne ich nur wenige, die mit so einem Verständnis für die Mechanismen des Marktes diese gleichzeitig so konsequent auf die Schippe nehmen. Gleichzeitig verfolgt er seine Projekte mit großer Disziplin. So ist in den vergangenen Jahren eine geradezu unvorstellbare Menge an japanischen Holzschnitten entstanden. Die flapsigen Inhalte und auch die teils trashige Ausführung verstellen manchmal den Blick auf die hohe handwerkliche Profession, die hinter den Blättern steht.

Auch sein neuestes Projekt "Minutegeschichte" zeigt die gleichen Tendenzen. In jeweils einer Minute erzählt er eine absurde Geschichte, die als Einzelpoem sicherlich keinen Preis gewinnen würde. Doch in der mittlerweile fast 50 Geschichten umfassenden Serie schlägt dann doch eine klare Linie durch. Dietlingers Religionsabneigung, seine Herkunft aus der landwirtschaftlich geprägten Oberpfalz, sein persönlicher Umgang mit Humor:Michaels Geschäftssinn, aber auch sein großes Herz für die Kunst und seine Kollegen zeigt sich wenn er als Kurator arbeitet. Er war der Ideengeber und die treibende Kraft hinter der Gründung des Ausstellungsprojektes hase&moos, welches zunächst in der Privatwohnung von ihm und seiner Frau beheimatet war und welches letztes Jahr dann in Gostenhof gastierte. Auf seiner Homepage zeigt er auch die Arbeiten seiner Frau Katharina (ebenfalls eine klasse Künstlerin), weiterhin die sorgsam ausgewählten Künstler Kai Klahre, Tessa Wolkersdorfer und Matthias Dietz. Auch organisiert er Gruppenausstellungen an teils rennomierten Orten und setzt so großzügig seine Zeit und Kraft für viele weitere Kollegen ein. Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor diesem ruppigen Querdenker mit dem großen Herz und freue mich über das neue Blatt in meiner Sammlung.

Keine Kommentare: