Das koreanische Künstlerehepaar Eunhui und Changmin Lee ist 2003 wegen eines Zweitstudiums nach Nürnberg gezogen. Sie haben sich hier schnell mit ihrer Malerei in der Szene etabliert. So erhielten sie 2007 den Sonderpreis des Verlegers beim Preis der Nürnberger Nachrichten. Während der Ehemann Changmin Lee mit pastoser, schwerer Farbe surreale Landschaften mit Affen, Schweinen und Hunden bevölkert, arbeitet seine Frau Eunhui Lee vorzugsweise mit Lasuren und Mustern vor traumartigen Landschaften. Changmins Bilder sind Metaphern für allgemeine gesellschaftliche Vorgänge, Euhuis Bilder spielen oft eher im Privaten. Auch wenn die beiden zusammen auftreten sollte man doch die individuelle Herangehensweise betonen.
Aktuell stellt das Paar in der "Galerie Lutz mit der blauen Tür" aus. Richard Lutz übernahm die Galerie dieses Jahr von dem Gründer und langjährigen Betreiber Heinz Meier, der sich sehr verdient um die regionale Kunstszene gemacht hat. Die Ausstellung der beiden Koreaner ist die erste eigenständige Ausstellung in den neuen Galerieräumen. Bei der Vernissage habe ich einen kleinen Video gedreht:Da ich noch keine Internetpräsenz der Galerie gefunden habe sende ich an dieser Stelle die Kontaktdaten: Meuschelstraße 51, 90408 Nürnberg; Tel./Fax: 0911-8156394; galerie.lutz@franken-online.de;
Die Ausstellung ist Di-Fr von 15.00 - 18.30 Uhr, Sa 11.00 - 15.00 Uhr bis zum 8. Oktober geöffnet. Ein Besuch ist in jedem Fall lohnenswert, auch da Changmin und Eunhui Lee in das neue Buch der Kunsthistorikerin Eva Schickler aufgenommen wurden, in dem sie die 50 berühmtesten Künstlerehepaare der Geschichte vorstellt.
André Debus
Freitag, 11. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen