Dienstag, 4. Mai 2010

The Pearpicker

Ein Münsteraner Designstudent, Bene Rohlmann, erstellt Bilder unter seinem Brand "The Pearpicker": Collagen, materielle und digitale Zeichnungen, Druckgrafik. Eigentlich ja ziemlich normal, dass man als Student auf einer Fachhochschule so was macht. Erwähnenswert ist es dennoch, da er qualitativ erheblich ins Auge sticht. Allein schon seine materialhistorische Automatismen aufhebende Arbeits- und Vermarktungsweise ist zukunftsweisend. Hier ein Screenprint, der aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte dass Pearpicker auch in Holz schneidet, sowie radiert.Sehr eingängig sind auch seine Collagen. Die folgende ist eine Illustration zu diesem Poem von ihm:

das nationalgesicht von wladiwostock
heißt mit vornamen hoffnungslos,
fragt frau skrzypczyk ihren mann.
genau genommen viertel vor,
entgegnet dieser mit
schräggestellten fingernägeln.
so haben wir aber nicht gewettet, flüstert frau skrzypczyk in dreiersilben
und faltet sich vor erregung
in zwei hälften.
ihr witwer vergießt in windeseile
einen halben liter trauer
und krempelt eine hälfte auf links.
die andere auch.
dann sich selbst,
denn witwer sein ist recht
bescheiden.

Also wenn ihr mich fragt, den sollte man sich merken und man sollte sich vor allem mal seinen Flickr-Fotostream durchblättern wo man noch viele weitere optische Bringer findet.

André Debus

Keine Kommentare: