Samstag, 27. November 2010

RHYTHM SECTION

Dazu bin ich eingeladen worden, und ich werde meine Früchte in den Fruchthof nach München bringen:
Ein Projekt zum Thema "Rhythmus" in der bildenden Kunst.

Obwohl Rhythmus, spätestens seit dem Beginn der Moderne, ein zentrales Thema auch der bildenden Künste darstellt, so fehlt doch bislang ein größeres Projekt, gerade auch eines mit Künstlern der Gegenwart, das sich damit beschäftigt. Unser Projekt soll medienübergreifend sein und die unterschiedlichen Bereiche der zeitgenössischen Kunst einschließen.

Mit "Rhythm Section" möchten wir einen intensiveren Austausch von bildenden Künstlern beginnen, die sich mit dem Thema Rhythmus auseinandersetzen.
Rhythmus ist eine wesentliche, wenngleich im Zusammenhang der bildenden Kunst bislang kaum reflektierte Kategorie. Rhythmus soll weder als "bestimmter" Rhythmus noch als Form- oder Gestaltkategorie verstanden werden, sondern als quasi namenlose Grundbedingung sowohl der Rezeption als auch der Produktion von Kunst. Rhythmus ist nicht nur eine Abfolge von Zeichen oder Zeiteinheiten, sondern auch die Abfolge der Handlungen selbst, die diese erzeugt. Desweiteren ist es in der Wahrnehmung, der Rezeption der Kunst unabdingbar, Rhythmus wieder als strukturierende, im besten Falle sinnhafte Kategorie zu erkennen und somit ist die bewusste Wahrnehmung als Ganzes davon gesteuert. Wichtig, als dritter Punkt, ist dabei, dass "Rhythmus" keine abbildende oder repräsentierende Kategorie darstellt. Somit ebnet unser Forschungsgegenstand der bildenden Kunst den Weg für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Rhythmus.

Wir wollen KünstlerInnen einladen, die sich mehr oder weniger explizit und bewusst in ihrem Werk mit "Rhythmus" beschäftigen. Der Austausch und die Dynamik, die aus solcher Zusammenstellung unterschiedlicher Einsätze und Medien entsteht, soll neue Ausgangspunkte liefern; dieses Projekt hätte somit Forschung und Erkenntnis zu Thema Rhythmus als Zweck.
Geplant ist, an unterschiedlichen Orten eine Präsentation von Werken verschiedener künstlerischer Sparten der jeweiligen zeitgenössischen Szene zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um das bisher größte Projekt dieser Art, das sich mit dem Thema Rhythmus in der bildenden Kunst beschäftigt. Dieses Projekt soll einen intensiven Austausch von Künstlern verschiedenster Nationalitäten anregen und helfen, ein Netzwerk zu bilden.

Die momentane Liste der Künstler, die das Projekt initiieren wollen, ist durch die Vielfalt der Medien und Disziplinen geprägt.

Oleksiy Koval und Stefan Schessl
München, den 9.8.2010

16. Dezember 19:30 AUFTAKT
17. Dezember 20:00 DANCESECTION
18. Dezember 20:00 BROKEN SHADOWS
19. Dezember 20:00 JOHNCAGE-OHNECAGE-ONECAGE
Öffnugszeiten 16-22 Uhr, Fruchthof, München
(Gotzinger Straße 52, 2. Innenhof, 2. Stock, U3/U6, Haltestelle Implerstraße)

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: