Dienstag, 15. Februar 2011

Das sagt mir was.

Christian Saehrendt und Steen T. Kittl haben diesen unterhaltsamen Sprachführer geschrieben:
Deutsch-Kunst
Kunst-Deutsch.


Es gibt tausend Möglichkeiten sich auf dem glatten Kunstparkett zu blamieren. Das Buch richtet sich in erster Linie an den unbedarften Kunstinteressierten, verschafft aber auch dem Profi zahlreiche Lacher und Schmunzler. Wie nehme ich Kontakt zu mir unbekannten Vernissagebesuchern auf? Welche Sätze muss ich vermeiden um nicht den Künstler zu brüskieren? Was ziehe ich am Besten an?

Auch werden zahlreiche sinnfreie Phrasen behandelt, die dabei helfen, eventuelle Sprachlosigkeit ob obskuren Schwachsinns zu bewältigen. Weiterhin wird man auf mögliche, ungewöhnliche Überraschungen bei Ausstellungseröffnungen (besser: Openings) unterrichtet.

Flankiert wird das Ganze von vier Verhaltenscomics. Zum Ende des ästhetisch gestalteten Buches kann man eine ausführliche Lernkontrolle machen. Und - sprichst Du Kunst?

Dumont, 2008, 14,90 €

André Debus

Keine Kommentare: