Dienstag, 5. April 2011

Dan Reeder

Einer meiner geschätzten Altmeister ist der Wahlnürnberger Dan Reeder. Zusammen mit Harri Schemm und meinem Professor Peter Angermann kultivierte er das sogenannte Trashpainting. Darunter verstehen die Malerfreunde eine Methode des Malens, in der zwei oder mehr Künstler ein Bild gemeinsam malen. Und so kann das aussehen:

Max Beckmann gesehen von Dan Reeder und Harri Schemm

Doch auch als Soloist brilliert Reeder. Er ist ein Maler humorvoller Alltagsbeobachtungen. Ein zufälliger Blick durch den Ärmel einer Damenbluse weckt sein Interesse ebenso wie ein meditierender Buddha an einer Schnellstraße. Er zeigt seine Weltsicht auch in zahlreichen Selbstportraits, in denen er sich - nicht gänzlich ohne wehmütige Ironie - mit Alter und Tod auseinandersetzt.

Dan Reeder - Selbstportrait als Fußballstar

Doch jetzt kommt erst das dicke Ende. Dan Reeder ist die letzten Jahre als Musiker so richtig bekannt geworden, momentan tingelt er durch die USA. Tatsächlich zeichnet er sich durch eine außergewöhnliche Triplebegabung aus. Bild - Text - Musik. Als Liedermacher besticht er nicht nur als Komponist und Texter. Auch hier setzt er noch mal Maßstäbe. Nicht nur, dass er alle Stimmen selber einsingt, er spielt auch alle Instrumente selbst. Gibts öfter? Ok. Aber das ist nicht alles, er baut auch alle Instrumente selber, inklusive Verstärker und Aufnahmegeräte. Und dabei kommen so tolle Songs raus:


Finde weitere Songs von Dan Reeder bei Myspace Musik

Dieser Mann ist ein einziges Gesamtkunstwerk. Seine Arbeiten kann man sich auf seiner Homepage besehen. Bitte unbedingt auch seine skurrilen Instrumente anschauen!

André Debus

Keine Kommentare: