Dienstag, 26. April 2011

Jeff Koons Must Die!!!

Nein, wird er dann doch nicht. Aber es gibt genug Leichen. Und kaputte Kunstwerke des Künstlers in Zigmillionenhöhe.

Es ist das erste Mal, dass ich hier ein Computerspiel vorstelle. Der im 80er Jahre Stil gehaltene Ego-Shooter ist vom Künstler Hunter Jonakin entwickelt worden und in einem schönen Retrogehäuse untergebracht. Spielbar ist der Apparat gegen 25 Ct.


Der Plot: Du bist in einer Ausstellungshalle mit einer Retrospektive Jeff Koons eingeschlossen. Du und Dein Raketenwerfer. Was machst Du? Machst Du nichts, kannst Du Dich kurz in der Halle umsehen und wirst in ein paar Minuten aus dem Spiel abgeschaltet. Um weiter zu kommen musst Du die Kunstwerke zerstören. Daraufhin tritt Jeff Koons auf und appelliert an Dich damit einzuhalten. Schießt Du weiter, schickt er Auftragskiller, die Du ebenfalls erledigen musst. Wenn alles brennt, kommst Du ins nächste Level. In einem weiteren Raum stößt Du auf Kuratoren, deren Assistenten und Sicherheitsleute. Gegen die kannst Du solange ballern, bis sie Dich erledigt haben. Gewinnen kann man nicht.


Jeff Koons Must Die!!! The Video Game from Hunter Jonakin on Vimeo.

Hunter Jonakin versteht dieses Spiel als einen Kommentar auf das Marktsystem mit seinen Hierarchien, der Museumskultur, den kommerziellen Galerien und all dem was man so gerne hassen mag. Jeff Koons wurde als eine besonders polarisierende Person ausgewählt. Eine zweifelhafte Ehre.

André Debus

Keine Kommentare: