Samstag, 13. August 2011

Bianca Schelling

"Die Neue Präzision" ist ein Begriff, den die Galerie Rainer Wehr für eine Kunstrichtung des Slow Painting geprägt hat, der auch die junge Künstlerin Bianca Schelling zuzurechnen ist. Tatsächlich zeichnen sich die Vertreter durch eine hohe handwerkliche Perfektion aus. Bei Bianca Schelling geht diese so weit, dass man jede Form manueller Tätigkeit in den meist klein- bis mittelformatigen Arbeiten nicht mehr erkennen kann.

SE 6, 2010, Alkydharz und Tusche auf Aludibond, 122 cm x 180 cm

"Nun", mag der kritische Kunstbetrachter hier einfügen, "wäre es dann nicht viel effizienter ein Foto zu machen und dieses auszustellen?" Die Antwort auf die Frage bekommt man, wenn man vor den Originalen steht: Nein. Die in Lasurtechnik erarbeiteten Bilder haben eine mit keiner technischen Reproduktion vergleichbare optische Wirkung. Ein Beispiel, wo gutes Handwerk noch immer jeder technischen Entwicklung überlegen ist.

Benz Museum, Alkydharz und Tusche auf Aluminium, 31 cm x 44 cm

Wo kann man sich Bianca Schellings Bilder demnächst also im Original besehen? In der Werkschau und bei Offen Auf AEG. Infos hier.

André Debus

Keine Kommentare: