Donnerstag, 18. August 2011

Odd Nerdrum muss ins Gefängnis.

Der norwegische Maler Odd Nerdrum wurde zu zwei Jahren Gefängnis wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Nach unbestätigten Internetinformationen aus seinem Umkreis hat er wohl 900 000 Dollar beiseite gelegt um etwaigen Regressforderungen aus Bildverkäufen der 80er Jahre Rechnung tragen zu können. Er ist sich keiner Schuld bewusst, da er Norwegen bereits seit zehn Jahren den Rücken gekehrt hat und nun in Island lebt, wo er seine Steuern gezahlt hat. Natürlich geht jetzt ein Aufschrei durch seine zahlreiche Anhängerschaft, die sich hauptsächlich aus dem angelsächsischen Raum aquiriert.


Er ist ja nicht der erste große Künstler hinter Gittern. Man denke nur an Veit Stoß (Dokumentenfälschung) oder Da Vinci (sexuelle Beziehungen mit minderjährigen männlichen Prostituierten). In unserer wirtschaftsorientierten Welt wird man eben wegen Steuerhinterziehung eingelocht. Das Strafmaß ist nach norwegischen Verhältnissen hoch. So mancher Vergewaltiger kommt mit weniger davon.

Hier gibt es einen englischsprachigen Artikel zum Urteil.

André Debus

Keine Kommentare: