Samstag, 30. Mai 2009

Büro Neumeier-Weiss auf der Blauen Nacht

Im Aufbaustudiengang Kunst im öffentlichen Raum auf der AdBK Nürnberg finden sich einige der kreativsten Köpfe dieser Akademie. Dazu zählen ohnefrage auch Tom Neumeier und Christian Weiss.

Zur Blauen Nacht 2009 bauten die beiden ihre Skulptur STERN-HAGEL-BLAU auf der Insel Schütt:Diese begehbare Installation setzte sich aus 5000 Bierkästen zusammen. Etwa ebensoviele Besucher konnten gezählt werden. Vor der Skulptur waren eine Bar, sowie Sitzgruppen ebenfalls aus Bierkästen zusammengestellt. Aufgrund fehlender Schanklizenz wurden dort von freiwilligen Helfern nicht Bier, sondern eigens für diese Aktion erstellte, variierte Siebdrucke verkauft. Das Bier gab es gratis dazu.

Auch in anderen Bereichen versuchten Neumeier-Weiss an die Grenzen des von der Stadt Gewünschten zu gehen und damit dem Event-Charakter der Blauen Nacht auf den Zahn zu fühlen.Bemängelt wurde wohl dass die Bierkästen gelb und nicht blau waren. Dass war aber einem nicht steuerbaren Grund zuzuschreiben: Es fand sich keine andere Bierfirma als Warsteiner (unser Blog ist liberal, ich getraue mich Namen auszusprechen/-zuschreiben) die soviele Bierkästen zur Verfügung stellen konnte oder wollte. Nun, da verweise ich auf das Heißluftballonding, welches komplett über das Kulturbüro der Stadt ging. Diese waren ihrerseits in allen Farben vertreten - außer in blau - und darüber hinaus noch mit unübersehbar großen Werbebannern bestickt, so dass der Hauptmarkt zu einer skurrilen Werbeendlosschleife mutierte.

Auf der anderen Seite waren die Provokationen seitens des Büros Neumeier-Weiss auch wieder nicht so groß, dass es über einen kleinen Polizeieinsatz hinaus zum großen Eklat gekommen wäre. Die Frage nach Kulturevent ja oder nein habe ich in meinem Beitrag vom Sonntag bereits gestellt. Dadurch dass die Stadt kreative Köpfe wie Christian Weiss und Tom Neumeier zur Gestaltung der Blauen Nacht lädt und ihnen dann auch einen bedingten Freiraum lässt, gibt es automatisch auch Kunst auf diesem Event. Inwieweit sich die Kunst dann dem Event beugt hängt schließlich mit dem Charakter der engagierten Künstler zusammen. Neumeier und Weiss sind der Spagat zwischen Kunst und Event gelungen. Ein schönes Beispiel für Kunst, die wirklich im öffentlichen Raum stattfindet.

Zu erwähnen sei auch der soziale Aspekt dieser Plastik - ohne zahlreiche freiwillige Helfer wäre die ganze Aktion nicht möglich geworden.

Stellungnahme und Aufarbeitung gibt es auch hier zu sehen: www.neumeier-weiß.de, weitere Infos zu anderen Aktionen gibt es auf meiner Blogroll unter CRAP.

Keine Kommentare: