Der Augustinerhof in Nürnberg bekommt ein neues Gesicht. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber dass der Architekt Volker Staab den Zuschlag bekam. Sein Neues Museum, welches ebenfalls im sensiblen Altstadtbereich steht, ist jedenfalls eine hervorragende Lösung, die selbst den Traditionalisten gefällt. Dass läßt auf eine ähnlich gute Lösung des Augustinerhofes hoffen. Viel Vorschau ist noch nicht zu finden, aber der Blick vom Hauptmarkt könnte zukünftig so aussehen:Weitere Bilder, die aktuell auf dem Blog der NZ zu sehen sind, lassen erahnen, dass das Ensemble gut in die Umgebung integriert sein wird.
Auf noch etwas bin ich sehr gespannt, nämlich auf die wissenschaftliche Auswertung der archäologischen Grabungen, die auf dem Abrissgelände aktuell stattfinden. Es besteht einige Hoffnung, dass die Funde weiteren Aufschluss über die Frühgeschichte unserer Stadt geben.
Und auf noch etwas möchte ich hinweisen: vernissage.tv hat einen Film über die Retrospektive von Peter Doig in der Schirn in Frankfurt eingestellt. Ihr müsst wissen - Peter Doig ist einer meiner absoluten Lieblinge.
Freitag, 17. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen