Mittwoch, 8. Oktober 2008

"Die Kurse an der Börse rutschen ins Bodenlose", so heute die Nachrichten. Was bedeutet dass für uns Künstler frage ich mich. Bedeutet es, dass Sammler möglicherweise nicht mehr an Bargeld kommen und daher keine Kunst mehr kaufen können? Wohl eher nicht. Zunächst mal bedeutet es wohl vielmehr einen Run auf Gold und Wertgegenstände zu denen durchaus auch Kunst gehören kann. Dieser Artikel der Financial Times bestätigt dies: "Deutschland geht das Gold aus". Beginnen nun goldene Zeiten für uns? Leider nein. Vielleicht können kurzfristig bereits etablierte Künstler von der Panik profitieren. Aber an uns kleinen Künstlern wird das Geld wohl vorübergehen. Langfristig erwartet uns Rezession, und dass bedeutet dass überhaupt weniger investiert werden wird - weder in Kunst noch in sonst irgendwas. Also liebe Kollegen, Gürtel engerschnallen - die nächsten Jahre wird wieder mal gründlich ausgesiebt. Die Spreu wird vom Weizen getrennt werden.

1 Kommentar:

Axel hat gesagt…

am besten, wir lassen uns die bilder in gold bezahlen ..