Dienstag, 28. Oktober 2008

Xylographie

Einen möchte ich Euch noch in Sachen Hochdruck vorstellen: Rudolf Rieß. Mit 16 war ich zum ersten Mal in seiner Werkstatt. Dass ist jetzt immerhin 14 Jahre her. Er war wohl der erste, der meine Liebe zur Bildenden Kunst so richtig weckte. Heute ist er bekannt geworden durch die Serie "Der letzte seines Standes". Hier wurde er als Xylograph vorgestellt, und tatsächlich ist er der letzte gelernte Holzstecher des deutschsprachigen Raumes. Aber er ist auch ein hervorragender Holzschneider - ich würde sogar behaupten einer der technisch Besten in Westeuropa. Ich habe ihn über die Jahre immer wieder in seiner Werkstatt besucht und viel von ihm gelernt. Er hat mir einiges von den Tricks der alten Meister anvertraut. Auch wenn er mich nicht mehr in die Lehre nehmen wollte, habe ich mir die wesentlichen Tipps zum klassischen Schwarzlinienschnitt bei ihm abgschaut. Leider kann man auf seiner Homepage die Qualität seiner Arbeit aufgrund der kleinen Abbildungen nicht richtig erkennen. Daher empfehle ich umso dringender ihn einmal in seiner Werkstatt in der Schlehengasse 15 in Nürnberg zu besuchen. Er ist nun schon älter und wird diese Werkstatt nicht mehr ewig erhalten können. Manche Besucher fahren eigens aus dem Ausland an um ihn in seiner mittelalterlichen Werkstatt zu besuchen! Eine Empfehlung die mir sehr am Herzen liegt.

Keine Kommentare: