Samstag, 29. November 2008

Rotation und Frau Nr. 2

Grosse Ehre: André macht mich zur Gastbloggerin, nachdem er mich am 1. November hier vorgestellt hat, und ich ab und zu meinen Senf zu seinen Posts deponiere.

Axels rotierende Frau hat mich zu diesem Beitrag inspiriert: Seht euch die Skulptur ‚Kiki de Montparnasse‘ meines Lieblingskünstlers Markus Rätz (*1941) an, der mich immer wieder verblüfft! Er ist ein Meister, die menschliche Wahrnehmung herauszufordern! Seht sie genau an!¡ɯnɐɹuǝɥɔsıʍz uǝp ʇǝʇɥɔɐǝq

Er bezieht sich oft auch direkt auf Magritte, der ja an dieser Stelle Andrés Streifenbild rehabilitiert hat. Auf ihn gestossen bin ich schon vor Jahren durch seine raffinierte Druckgraphik, die er bei Crownpoint Press erarbeitet. Er experimentiert in vielen Sparten, malt Portraits auf Samt, indem er mit dem Pinsel die Härchen des Stoffes in unterschiedliche Richtungen streicht, legt Eukalyptusblätter zu Gesichtern, macht Skulpturen, die von verschiedenen Seiten betrachtet unterschiedliche Dinge darstellen, Grössenverhältnisse und Textsinn verändern und ist auch ein Trickfilmer. Poetisch, raffiniert, überwältigend! Leider bin ich viel zu spät, um mit Sammeln anzufangen. Rätz ist einer der berühmtesten Künstler der Schweiz geworden und spielt in der Museumsliga. Hier noch der Trailer zu einem Film über ihn, der bei uns in den Kinos lief:

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: