Dienstag, 2. Dezember 2008

Damien Flood

Und noch einen tollen Künstler habe ich entdeckt: Damien Flood aus Irland. Natürlich habe ich ihn nicht entdeckt, in Bälde wird er von einer der wichtigsten Galerien seines Landes vertreten werden. Aber er ist jung und hier kennt ihn wohl noch keiner.Er malt Landschaften und... ach ich lass es ihn selber sagen: "My work explores the notions of the real and the un-real. These are concepts that in childhood are quite blurred. When I was growing up I used to believe in strange far off continents, something that has gone from a physical belief to one that manifests itself in my paintings and resides in the realm of fantasy. These ideas are at the core of my work."Ich finde seine Bilder sind sehr poetisch und voller brillianter malerischer Einfälle. Er findet die Waage zwischen der Fiktion eines dreidimensionalen Bildraumes und einem eindeutig auf die Materialität zurückgenommenen reinen Farbauftrag. Er ist wohl jemand, der sich der Möglichkeiten der Malerei sehr bewusst ist und keine Augenwischerei betreibt. Einfach ehrlich. Ich will mehr solche Maler.

Keine Kommentare: