Sonntag, 11. Januar 2009

Fotorealistische Ausdrucksweisen

Ich möchte euch zwei Künstler vorstellen, die mich seit Jahren immer wieder beeindrucken und wahrscheinlich auch unterbewusst beeinflussen: Franz Gertsch mit seinen grossen fotorealistischen Gemälden, die zum Teil der europäischen Popart zugerechnet werden und den übermenschlich grossen und doch so zarten Holzschnitten, die er von Hand abzieht. Ich kann mir die unglaubliche Feinarbeit kaum vorstellen! Vor ein paar Jahren erhielt er sogar von einem Sponsor ein Museum geschenkt und hat auch sonst eine beeindruckende Karriere hinter sich.

Eine andere Form von Zartheit erreicht Cécile Wick, Dozentin an der Hochschule für Gestaltung Zürich, indem sie ihre wunderbaren Fotos zum Teil selber auf hauchdünnes Japanpapier ausdruckt, was ihren Werken eine unglaubliche Stimmung verleiht.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: