Mittwoch, 11. Februar 2009

Axel Gercke

Es gibt Menschen, ohne die man nie dorthin gekommen wäre wo man heute ist. Neben meinem Professor ist für mich Axel Gercke einer meiner wichtigsten Mentoren. Daher ist es an der Zeit, dass ich ihn und seine Arbeit auf diesem Blog vorstelle. Als ich an die Akademie kam war er bereits im fortgeschrittenen Semester, Meiterschüler von Prof. Johannes Grützke und damals gerade in der Klasse von Herrn Professor Fleck. Schließlich wechselte er in unsere Klasse zu Professor Peter Angermann, von dem er bei Abschluss seines Studiums den zweiten Meisterschüler bekam. Axel nahm sich für die Einsteiger wie Olaf und mich die Zeit das Ding mit der Malerei zu erklären. Bis heute haben wir unzählige Stunden mit Diskussionen über Technik und Inhalt der Malerei verbracht. Wir teilen unsere Liebe zum pleinair und zu gutem Handwerk in der Kunst.Es ist schwierig aus der Vielzahl der Serien des sehr diszipliniert arbeitenden und produktiven Künstlers einzelne Beispiele auszuwählen. Oben eine Nürnberger Straßenbahnhaltestelle bei Nacht, die im Atelier entstanden ist. Nicht verschweigen kann ich seine Fahrradbilder, mit denen er einigen Erfolg hat. Hier ein Bild vom Altstadtrennen in Nürnberg:Die Fahrradserien haben ihm neben einigen galeristischen Tätigkeiten auch ein Interview in der Tour eingebracht. Weiterhin hervorhebenswert ist natürlich die Ehrung mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2007.

Ein besonderes Feld hat sich Axel Gercke mit der interkulturellen Verständigung Deutschland - Polen erarbeitet. Nach zwei Studienaufenthalten des polnischen Malers Jacek Pasieczny in Nürnberg entschloss sich Axel Gercke seinerseits für ein Austauschsemester in Krakau, wo er bei Prof. Jacek Waltos und Prof. Marek Szymanski an der dortigen Akademie studierte. Daraufhin kooperierten beide Künstler im Rahmen einer Wanderausstellung in Deutschland und Polen, in welcher beide ihren persönlichen Blick auf das jeweils andere Land zeigen. Mittlerweile hat Axel Gercke wieder an einem pleinair-Symposium in Polen teilgenommen und Kenntnisse der polnischen Sprache erworben.

Weitere Informationen findet Ihr auf seiner Homepage und seinem Blog, den ich rechts bewerbe. Ich freue mich sehr, dass unsere Ateliers nun wieder in direkter Nachbarschaft "Auf AEG" beisammen sind.

Keine Kommentare: