Dienstag, 17. Februar 2009

Marieta Chirulescu

Rumänien scheint wohl das Land der kreativen Zwillinge zu sein. Nach den Herren möchte ich nun auf ein Damendoppel verweisen: Christina und Marieta Chirulescu. Da die beiden jedoch nicht gleichfalls als künstlerisches Doppel auftreten, möchte ich sie hier getrennt vorstellen.

Marieta Chirulescu wurde in Sibiu in Rumänien geboren und studierte von 1998 bis 2004 an der AdBK Nürnberg bei Prof. Rolf-Gunter Dienst freie Grafik und Objektkunst. Sie arbeitet schwerpunktmäßig in den Medien Malerei auf Papier und Baumwolle, sowie auch fotografisch. Ihre Arbeiten bestechen mit nostalgischem Charme und spannendem Materialumgang. Eine kleine Landschaft auf Papier aus meiner Sammlung möchte ich an dieser Stelle zeigen:Viele der Arbeiten Marietas changieren zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, manche arbeiten nur noch mit Farbsymbolen, die entfernt an einen nächtlichen Zirkus oder alchemistische Tabulaturen denken lassen. Zeigen möchte ich noch eine kleine, bezaubernde Arbeit mit dem Titel "Frauen mit unendlichem Mund V":Marieta Chirulescu hat heute Abend ab 19.00 Uhr zusammen mit Claudia Kugler eine Vernissage in der Galerie Sima. Besucht auch mal ihre Homepage unter www.marieta-chirulescu.de.

Keine Kommentare: