Montag, 16. März 2009

Theme Bannenberg und Nok Snel I

Selten macht’s so spontan ‚klick‘ wie bei der Kunst von Nok Snel und Theme Bannenberg aus Amsterdam, über die ich schon früher berichtet habe. Angetan von ihren Arbeiten bin ich auf artmesh mit ihnen in grössere Korrespondenzen geraten und hab sie dann auch persönlich kennengelernt. Auf den ersten Blick ist wenig offensichtlich, im Dialog alles recht wortkarg, reduziert aber durchdacht. Sie treten als Luckkey lounge gemeinsam auf. Langsam wurde mir klar, dass sie in ihrer Installation leben und auch zusammen arbeiten.Nok erschafft die Installationen mit den Computertastaturen, hasst allerdings das Arbeiten am Computer, Theme‘ s Medien sind Malerei, Fotografie und Videoarbeiten, die sie unter ihrem eigenen Namen und in den Aussparungen der Computertastaturen präsentiert. In den Videoarbeiten spielt Nok die Hauptrolle neben dem kleinen Dackel Taxi.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: