Donnerstag, 22. Januar 2009

Virtuelle Bekanntschaften und reale Begegnungen

Nervös standen wir da mit der fertigen Ausstellung in Düsseldorf und malten uns aus, wie es wäre, wenn niemand erscheinen würde. Wenigstens wusste ich, dass meine Nachbarin aus Zürich anreisen würde. Was für eine Ehre!

Plötzlich wurde ich angesprochen, und es stellte sich heraus, dass es Margret Schopka aus Köln war, die ich erst virtuell auf der Internetplattform artmesh kennen gelernt hatte. Bald war ich umringt von zwei weiteren Frauen, Nok Snel mit einem kleinen Dackel, und Theme Bannenberg, die in ihrer wunderbaren Installation leben, extra aus Amsterdam angereist, ebenfalls von artmesh und auch noch nie gesehen. Dann stand plötzlich noch Karin Angele aus Köln da, sie hätte mich aber von meinem Foto im Internet nicht gekannt. Auch untereinander waren die Frauen bereits durch Postkartentausch und gegenseitiges Interesse vernetzt. Was für ein Gelächter und Hallo, wenn virtuelle Begegnungen real werden und man sich sympathisch findet! Das angespannte Vorgefühl hatte sich verflüchtigt. Eigentlich hätte man diese Situation für ein Kunstprojekt nutzen können.

weitere Fotos der Ausstellung

Elisabeth Eberle

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, da hat Elisabeth ganz recht. Es war ein wirklich gelungener Abend. Zum Einen eine shr gute Ausstellung und zum Anderen eine wirkliche Freude, Elisabeth, Theme, Nok und Karin Angele zu treffen. Im Netz miteinander zu kommunizieren macht Spaß, aber wie schön, sich persönlich zu sehen und sich miteinander zu freuen. Sehr zu empfehlen. Margret Schopka

André Debus hat gesagt…

Ich habe einen Bekannten im Internet, den ich schon seit langem kenne und mit dem ich schon öfter bei Projekten im Internet, so z.B. Bekanntmachung von Veranstaltungen etc., zusammengearbeitet habe. Wir schätzen uns beide gegenseitig und machen Werbung füreinander, obwohl wir uns noch nie persönlich gesehen haben. Was dabei ziemlich irre ist: wir wohnen beide in Nürnberg...

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich sehr für Euch alle.

Es muss eine aussgerwöhnliches Ambiente gewesen sein, wenn so viele kreative & tolle Frauen aufeinander treffen.

Ich grüsse Euch alle ganz herzlichst und freue mich einfach über den von Dir erlebten Erfolg.

Gebt gut auf Euch 8.

Tra£a£a (artmesh)

Anonym hat gesagt…

Freu mich ganz besonders über dein Lebenszeichen!!!! Wir vermissen dich!
Elisabeth

Anonym hat gesagt…

grüezi elisabeth, per zufall habe ich von eurer gemeinsamen ausstellung erfahren und soeben durfte ich wenigstens die ausstellung auch virtuell geniessen. kompliment an euch beide.
der gedanke von margret sollte man wirklich bei gelegenheit in die tat setzen, oder? gruss christian lippuner (artmesh)