Montag, 2. März 2009

Zumikon?

Für mich war Zumikon bis jetzt ein Dorf nahe Zürich mit schöner Aussicht und Südhanglage, zu einer Agglomerationsgemeinde mutiert, mit niedrigem Steuersatz und guter Distanz zur Stadt, ein bevorzugter Wohnort der gehobenen Klasse, nur etwas gestört durch neuere Fluglärmemissionen. Nun stiess ich im Zusammenhang mit meinen Gastblogs in Nürnberg wieder auf Zumikon. Merkwürdig, diese Übereinstimmung der Flurnamen!

Der berühmte Architekt und Künstler und Zumikoner Max Bill baute in Nürnberg ein Kunst- und Kulturhaus!Noch kurze Zeit läuft in Zürich im Haus Konstruktiv eine Retrospektive, die das künstlerische Werk des Bauhausschülers zeigt.Als Zürcherin bin ich vermutlich unterbewusst mit der Formensprache, der Typographie, den Skulpturen, der Uhr, dem Ulmer Hocker und den Bildern von Max Bill schon fast pränatal vertraut, weil sein Werk hier sehr präsent ist. Ich besitze sogar ein Ausstellungsplakat, das ein Onkel von mir extra für mich bei ihm signieren liess.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: