Mittwoch, 15. April 2009

Patricia Waller

Zeit für starke Frauen auf unserem Blog. In diesem Rahmen möchte ich Euch heute Patricia Waller vorstellen. Sie hat sich dem Häkeln verschrieben - was soweit noch keine singuläre Position ist. Schon spannender ist, was aus dieser Heimarbeittechnik entstehen kann. Ihre gehäkelten Skulpturen erreichen beachtliche Ausmaße. Man darf sich von dem comicalen Plüschtiercharakter nicht täuschen lassen - diese "Twins" haben immerhin eine Länge von 130 cm:Wunderbar finde ich Patricia Wallers subversiv bis manchmal auch plakativ vorgetragenen inhaltlichen Spitzen. Die kleinen und großen Katastrophen des Alltags werden von ihr mit dem Stellvertretercharakter der Plüschfiguren suverän abgehandelt. So zum Beispiel in ihrer Unfallserie:Überhaupt ist Patricia Wallers thematische Vielfalt bemerkenswert. Ob gehäkelte Beinprothesen, Aliens, Gartenzwerge oder haarige Eat Art. Alles kann bei ihr passieren. Selbst vor ihren Kollegen macht sie nicht halt ("für Stefan"). So etwas würde sich gut in unserem Nürnberger Neuen Museum machen. Vielleicht wäre es ja sogar mal eine Anregung die komplette Ausstellungssituation nachzuhäkeln. Eine komplettere Abhandlung der Postmoderne könnte es gar nicht geben.

Vergesst nicht ihre Homepage zu besuchen: www.patriciawaller.com

Keine Kommentare: