Samstag, 18. April 2009

Steuer und Recht für Künstler

Heute mal einen Tipp der anderen Sorte: Informationen für den berufstätigen Künstler. Zunächst empfehle ich ein Handbuch, dass als kostenfreies pdf vom Bayerischen Staatsministerium für Finanzen bereitgestellt wird: Steuertipps für Künstler. Achtung dabei - diese Broschüre ist auf die bayerische Rechtslage zugeschnitten. Es kann in anderen Bundesländern Abweichungen geben.

Über Recht und Kunst informiert am zuverlässigsten das umfangreiche Buch "ProKunsT 4", welches allerdings 16 Euro (inklusive Versand) kostet. Man kann es beim Bundesverband Bildender Künstler per E-Mail bestellen: bbkbundesverband@aol.com

Textauszüge gibt es auf der Seite des BBK Bundesverbandes. Jedenfalls sollte man lieber auf dieses Buch zurückgreifen, bevor man sich eines dieser teuren Bücher ("Kompendium für Künstler" etc...), die im Boesner angeboten werden, kauft.

Keine Kommentare: