Montag, 20. April 2009

Richard Wathen

Schon vor einiger Zeit hat mich eine Kollegin auf Richard Wathen hingewiesen. Doch wie es so ist, man vergisst den einen oder anderen wieder. Jetzt sind mir Bilder von ihm beim Durchforsten eines Blogs wieder ins Auge gesprungen.Seine Bilder leben von ihrer seltsamen Stimmung. Obwohl er auf scheinbar klassische Bildthemen zurückgreift und seine Figuren meist kostümiert sind erkennt man doch sofort dass es sich nicht um alte Meister handeln kann. Irgendetwas befremdendes, irritierendes findet sich in jedem seiner Bilder. Meist scheinen die einzelnen Bildteile aus verschiedenen Epochen zusammengebracht, was den archetypischen Charakter der Gesamtkompositionen konterkariert.Dabei bewegt er sich allerdings auch auf dünnem Eis - nicht jedes seiner Bilder ist ein gelungenes Meisterwerk. Dennoch bin ich mehrheitlich sehr von ihm beeindruckt. Wer sich weiter für ihn interessiert, es gibt einen kurzen Eintrag im englischen Wikipedia und auf YouTube einen ebenso kurzen Film mit Aufnahmen aus seinem Atelier. Immerhin weiß ich jetzt dass wir die gleichen Ölfarben verwenden. Also an den Farben kann es nicht liegen ;-)

Keine Kommentare: