Dienstag, 16. Juni 2009

Justyna Koeke

Letzte Woche fragte mich Axel bei einem unserer täglichen Kunstgespräche ob ich etwas von der Aktion "Muskelzeigen" auf der Art Karlsruhe mitbekommen hätte. Die polnischstämmige Künstlerin Justyna Koeke ließ dort bunte Muskelmänner durch die Messe ziehen und vor Kunstwerken posieren - eben Muskel zeigen:
Von dieser Aktion hatte ich bis dato zwar noch nichts gehört, aber ich konnte mich an eine ähnliche Aktion erinnern, die ich bereits im Internet gesehen hatte. Schließlich stellte sich heraus, dass wir beide die gleiche Künstlerin meinten. Hier die Performance "Schlag auf Schlag", die bei einem Ausstellungsprojekt in Stuttgart stattfand:
Beim Recherchieren ergab sich schnell dass dies nicht die einzige gute Aktion von Justyna Koeke ist, sondern dass sie reihenweise tolle Skurrilitäten auf die Beine stellt. All diese feinen Eingriffe in den öffentlichen Raum findet Ihr säuberlich aufgelistet auf ihrer Homepage: www.justynakoeke.com

Kommentare:

Axel hat gesagt…

justyna koeke live in der region:
http://www.schwabach.de/kultur/kulturamt/69888.html

Rubin Hirschbeck hat gesagt…

Wow, das ist ja erfreulich, dass Du auf Justyna Koeke gestoßen bist/wurdest! Wollte Dich auch schon darauf aufmerksam machen, doch bin ja da immer etwas lahm. - famose Kunst!

André Debus hat gesagt…

Stimmt, ich hatte vergessen, dass ihr beide mit Justyna in Schwabach ausstellt. Erinnert mich beizeiten daran, und ich poste dass dann noch mal extra.