Mittwoch, 17. Juni 2009

Stadtverführungen in Nürnberg

Die Stadtverführungen in Nürnberg finden dieses Jahr unter dem Motto "Dürer - Künstler - Könner" statt. Da der Schwerpunkt auf Bildender Kunst liegt, werden auch eine Reihe Atelierführungen angeboten. Axel Gercke, Olaf Lutz und ich öffnen dabei gemeinsam unsere Ateliers - und zwar am Samstag von 14.00 bis 15.00 Uhr. Allerdings muss man sich bei der Stadt anmelden, wenn man an der Führung teilnehmen möchte.

Was wir zeigen werden? "André Debus zeigt mittelalterliche Mal- und Werktechniken, Axel Gercke den Entstehungsprozess der Motive für die Burgprojektion der Blauen Nacht 2009 und Olaf Lutz Landschaftsmalerei auf den Spuren Dürers." - so die offizielle Antwort seitens der Stadt. Ich werde dabei Werkbeispiele und Materialien zeigen wie sie im Mittelalter verwendet wurden, z.B. diese Replik einer Glasmalerei von 1380/90:Axel Gercke hat die Bilder für die Illumination der Burg zur Blauen Nacht 2009 manuell vorgearbeitet. Die Originale und wie daraus der Film wurde, zeigt er bei der Führung. Olaf Lutz schließlich wandelt aktuell auf den Spuren Dürers und malt Nürnberg aus Blickwinkeln, aus denen unser Albrecht bereits gemalt hat - nur dass sich mittlerweile einige Veränderungen ergeben haben...

Keine Kommentare: