Freitag, 19. Juni 2009

Daniel Bischoff im Kulturverein Winterstein e.V.

Der unkonventionelle Kulturverein Winterstein präsentiert aktuell den Maler und Installationskünstler Daniel Bischoff. Dieser verwandelte die ehemalige Pforte und Kindertagesstätte der AEG in ein "Domus Aurea" - so der Titel der Ausstellung. Versatzstücke römischen Dekors tauchen in Form von Druckgrafik, Hinterglasmalerei und auf der Leinwand auf. Zur Vernissage gestern habe ich einen kleinen Video gedreht:Daniel Bischoff ist es in dieser außergewöhnlich ansprechenden Installation gelungen den schwierigen Raum überzeugend zu bespielen, was ich im Video leider nur halb rüberbringen kann. Wer Gelegenheit hat, sollte sich daher die Ausstellung im Original ansehen.

Überhaupt fällt der junge Künstler durch die hohe Qualität seiner Arbeit positiv auf. Er ist ein spannender Newcomer wie auch ein Blick auf seine Homepage verrät.

Da freue ich mich doch schon auf die nächsten Ausstellungen des Kulturvereins Winterstein. Wenn die nächsten Ausstellungen ähnlich überzeugen wird Nürnberg am Schluss noch gar zur Kunstmetropole.

Keine Kommentare: