Sonntag, 21. Juni 2009

Atelieransichten in der Galerie Bernsteinzimmer

Zu den diesjährigen Stadtverführungen präsentiert sich Nürnberg ganz von seiner künstlerischen Seite. Eine besonders gelungene Ausstellung findet aktuell in der Galerie Bernsteinzimmer statt. Hier werden Atelieransichten verschiedener Künstler gezeigt. Je nach Typ treten große Unterschiede auf. Peter Angermann präsentiert sich als Pleinairmaler. Eine Fotografie zeigt seine Staffelei mit dem angefangenen Bild in der Landschaft stehend. Anders Möhl und Fredder Wanoth zeigen einen "idealen Arbeitsplatz für Künstler", dekoriert mit einem überquellenden Aschenbecher, leeren Wodkaflaschen, Werkzeugen und allerlei Memorabilia:Unter vielen amüsanten und sehenswürdigen Fotografien findet sich auch diese Aufnahme von Fredder Wanoth:Ob sich hinter diesem fränkischen Scheunentor tatsächlich ein Atelier Albrecht Dürers befunden hat, sei dahingestellt.

Die Galerie Bernsteinzimmer in der Großweidenmühlstraße 11 hat jeweils Samstags und Sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Diese Ausstellung läuft noch etwa einen Monat. Genauere Informationen gibt es unter fragen@galerie-bernsteinzimmer.de.

Keine Kommentare: