Montag, 22. Juni 2009

Zeitgenössische Kirchenfenster von Sigmar Polke für eine mittelalterliche Kirche

Die wichtigste Kirche von Zürich, ursprünglich errichtet von Karl dem Grossen, später das Zentrum der Reformation durch Zwingli in der Deutschschweiz, erhält demnächst neben den bestehenden Chorfenstern von Augusto Giacometti zwölf neue Kirchenfenster von Sigmar Polke, der sich in einem Wettbewerb gegen Sylvie Defraoui, Olafur Eliasson, Katharina Grosse und Christoph Rütimann durchgesetzt hat. Polke ließ dafür dünne Achatschnitte in verschiedenen Farben zusammenstellen und in Blei fassen. Ich bin gespannt auf die Leuchtwirkung der Halbedelsteine! Einen Entwurf kann man hier sehen. Polke begann seine Laufbahn übrigens mit einer Glasmalerlehre.

Im Fraumünster, der anderen wichtigen Stadtkirche, strahlen uns weltbekannte Kirchenfenster von Marc Chagall an:Zürichs Kirchen sind in der Reformation so gründlich leergefegt worden, dass bis heute Platz bleibt für neue Kunst.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: