Kennt Ihr "Die Außenseiter"? Oder "coldmirror"? - Nein? - "jcvanluyn"? - Auch nicht?
Diese Nicks stehen für die meistabonnierten YouTube-Konten Deutschlands. Während man im Fernsehen und der Boulevardpresse über Paris Hilton und Michael Jackson referiert, hat sich im www längst eine Subkultur mit eigenen Stars und Helden entwickelt.
Paradebeispiel "Die Außenseiter". Das Konto wurde am 30. Dezember letzten Jahres eröffnet. Seitdem verzeichnete das russische Duo 1,2 Mio (!) Besucher auf ihrer Seite. Mit ihrem rüden Humor treffen sie offensichtlich den Nerv einer Generation die mit dem Internet groß geworden ist:Und eigentlich ist es dann gar nicht so lustig, denn zwischen den Zeilen werden soziale Brennpunkte unserer Gesellschaft angesprochen.
Unumstrittener Star des deutschen YouTubes ist "coldmirror", eine Studentin aus Bremen. Mit 6,5 Mio Kanalaufrufen und 65600 Abonnenten rockt sie die Rangliste. Ihre vielgestalten Videos dreht sie gerne mit Freunden. Vlogs, Filmzitate, Umsynchronisationen, Sketche und natürlich das Internet selber gehören in ihr Repertoire.Die weitestgehend nonkomerzielle Herangehensweise von coldmirror und die wiederkehrenden Charaktere machen ihre Videos unheimlich sympatisch.
Für mich ist YouTube eine Entdeckung. Ein Sprachrohr für eine Bevölkerungsgruppe die nicht im Rampenlicht der Gesellschaft steht. Eben eine Form von Subkultur. Kommunikation. Kunst von morgen?
Mittwoch, 15. Juli 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen