Mittwoch, 30. September 2009

Daniel Sabranski

Mit Daniel Sabranski möchte ich Euch einen weiteren starken Vertreter junger Fotografie vorstellen. Nach seinem Studium an der UdK Berlin bei Prof. Christiane Möbus und Abschluss als Meisterschüler zog er nach Nürnberg. So kommt es, dass ich plötzlich einen sehr erfolgreichen Ateliernachbarn habe, der sich bereits über einige prominente Ausstellungen und Verkäufe freuen kann. Und zwar nicht umsonst. Er hat einen sehr eigenen Zugang zur Fotografie entwickelt, die man vielleicht besser als fotografische Dokumentation manuell erstellter Camouflagen bezeichnen sollte:Gerne taucht Daniel Sabranski als Darsteller in seinen Bildern auf. Sehr speziell ist auch sein Ansatz konsequent mit analoger Fotografie zu arbeiten, die er bei Bedarf aufwändig collagiert. So entstehen surreale Nachahmungen digital bearbeiteter Ästhetik. Ein spannender Ansatz unsere neuzeitlichen Sehgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen. Nicht übersehen sollte man Daniel Sabranski als Videokünstler, einen Überblick bietet hier sein YouTube Konto.

Auf den Geschmack gekommen? Es stehen einige Ausstellungen an. So in der Samuelis Baumgarte Galerie in Bielefeld. Vernissage ist am 10.10 ab 18.00 Uhr. In Nürnberg eröffnet am Sonntag, den 4. Oktober die Gruppenausstellung "Ich bin Kunst" im Galeriehaus Defet. Neben Daniels Arbeiten darf man sich hier ganz allgemein auf eine super kuratierte Show (Kurator: Eva Schickler M.A.) freuen.

Die Zeit hat einen schönen Artikel über Sabranskis Arbeiten herausgebracht. Und natürlich hat er auch eine Homepage: www.sabranski.de

André Debus

Keine Kommentare: