David Hockney ist noch heute die wahre Avantgarde - er malt nun digital auf iPhone.Natürlich habe ich mir auch gleich gesagt, auf Paint hast Du doch selber schon gemalt. Und wer hat dass noch nicht getan? Nun ratet aber mal, wer 1985 das erste richtige Computer Grafik Programm getestet hat: richtig - David Hockney. Diese ersten Gehversuche werden in einer fünfteilgen Serie auf YouTube gezeigt.Heute sind Hockneys Digitalbilder wesentlich ausgefeilter. Auch auf der digitalen Oberfläche bestehen Bilder noch immer aus klassischem Malwissen, von dem der Meister wahrlich genug hat. Auch hier entscheiden Komposition, Licht und Schatten, Farbe und Linie über die Qualität des Ergebnisses. Die Bilder versendet Hockney an Freunde oder druckt sie aus. Durch die Reproduktionsfähigkeit muss man diese Technik wohl der Druckgrafik zurechnen, auch wenn sie optisch nahe an die klassische Malerei kommt.
Also ein Hoch auf den Meister und danke an den freundlichen Bekannten, der mich auf dieses interessante Thema aufmerksam gemacht hat. Hier noch ein lesenswerter Artikel der Times Online.
André Debus
Mittwoch, 23. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
hallo,
ein äußerst interessanter Artikel. Ich finde es cool zu sehen, dass die Kunst sich auch online verbreitet und habe neulich erst eine Online Kunstschule "besucht". Durch diese Seite konnte ich das malen lernen und habe es zu meinem Hobby gemacht.
Lg Kevin P.
Kommentar veröffentlichen