Montag, 12. Oktober 2009

Wandern durch die Kunstgeschichte

Ganz dicht sind mir Bezüge zu verschiedenen Künstlern bei unseren herbstlichen Wanderungen rund um den Silsersee mit dem dem Durchschreiten verschiedener Landschaften in den Sinn gekommen. Den Anfang machten die Fotos und Übermalungen von Gerhard Richter im Fextal und in der Silser Ebene mit dem See, dann folgten die Fotos aus der Serie Hochland des Engadiner Fotografen Guido Baselgia, schon zeigten sich die Landschaftsgemälde Segantinis oberhalb des Sees Richtung Maloja.
Blick ins Bergell
Als sich der Blick ins Bergell mit den schroffen Bergspitzen öffnete, wurden die Einflüsse der Landschaft auf das Werk Giovanni Giacomettis offensichtlich. Auch die kürzliche Diskussion von André und Rubin über die Landschaftsmalerei und das Fotografieren kam mir immer wieder in den Sinn.
Atelier Segantini
Ich knipste unbefangen drauf los in der herbstlichen Farbenpracht, mich allerdings immer wieder fragend, ob ich menschliche Spuren integrieren oder weglassen solle und wie weit ich menschlich beeinflusste Kulturlandschaften als schön empfinde oder Eingriffe und Bauten als Verschandelung wahrnehme. Wobei ich wieder bei meinen Themen Natur und Künstlichkeit angelangt war.

Elisabeth Eberle