Montag, 30. November 2009

Changhee Nam

Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne einen südkoreanischen Kollegen vorstellen: Changhee Nam. Nach einem Studium der freien Malerei und Kunsterziehung in Dae-Gu, sowie einer fünfjährigen Dienstzeit als Offizier in der südkoreanischen Armee studiert er nun seit 2005 freie Malerei auf der AdBK Nürnberg. Professor Peter Angermann hat ihn jüngst zum Meisterschüler ernannt. Und zwar mit gutem Grund.Changhee Nams Bilder haben eine auffallend hohe Affinität zum Sport. So beschäftigte er sich über einen langen Zeitraum mit dem Mannschaftssport Fußball, den er teils collagehaft von verschiedenen Gesichtspunkten her beleuchtete. Die intensive Auseinandersetzung führte zu facettenreichen und überraschenden Lösungen.

Dabei geht es ihm nicht einfach um die Darstellung sportlicher Ertüchtigung, sondern er schafft mit diesen Bildern nonverbale Parabeln für den Kampf des Individuums um Anerkennung und Erfolg in der Gesellschaft. So entstand auch seine neue Serie mit großformatigen Portraits von Gewichtheberinnen. Ob ihr Kampf vom Erfolg gekrönt wird bleibt im Ungewissen.Ab Donnerstag gibt es Gelegenheit sich von der Qualität seiner Bilder persönlich zu überzeugen. Changhee Nam zeigt neue Arbeiten in der Weinerei. Vernissage ist am 3. Dezember ab 20.00 Uhr. Prinzregentenufer 5, 90489 Nürnberg. Und zur Einstimmung kann man sich ja schon mal seine Homepage besehen.

André Debus

Keine Kommentare: