Mittwoch, 27. Januar 2010

Bayerischer Kunstförderpreis 2009

Gestern abend wurden die Bayerischen Kunstförderpreise 2009 an junge Schaffende in der Galerie der Künstler in München verliehen. Auch wenn ich nicht anwesend war kenne ich die Arbeiten einiger der Künstler und kann daher den Besuch der Ausstellung nur ans Herz legen. Mit dabei sind die drei Münchener KünstlerInnen Lena Bröker, welche mit fantastischen Mathematismen überzeugt, Katharina Gaenssler, die einen der Säle durch eine fotografische Installation à la David Hockney in sich selbst spiegelt und Florian Haller. Aus Nürnberg dabei ist der in der Mongolei gebürtige Dashdemed Sampil, den ich für einen der stärksten Künstler unserer Region halte:Ebenfalls auf der AdBK Nürnberg studiert hat der Slowake Ladislav Zajac, der mit seinen kontemplativen Materialforschungen bereits seit Jahren ästhetische Maßstäbe setzt. Auch eine erfreuliche Entscheidung:Die Ausstellung zu den Kunstförderpreisen in der Sparte Bildende Kunst kann man bis zum 26. Februar besichtigen. Öffnungszeiten: Mi bis So, jeweils 11 - 18 Uhr, Maximilianstraße 42, 80 338 München - Galerie der Künstler

P.S.: ich bin von Besuchern in Kenntnis gesetzt worden, dass Katharina Gaenssler die Deinstallation ihrer Hockney Collage dokumentiert hat und im Rahmen der Ausstellung zeigt. Auch Ladislav Zajac hat eigens für die Ausstellung eine neue und wohl sehr sehenswerte Lichtinstallation arrangiert. Das Beispielfoto stammt von einer Ausstellung in Nürnberg aus dem letzten Jahr.

Edit 2 am 3. Februar: Bedankenswerterweise hat uns Ladislav Zajac noch ein Foto zukommen lassen, welches die Sehenswürdigkeit seiner Installation bestätigt:Vielen Dank!


André Debus

Keine Kommentare: