Freitag, 15. Januar 2010

Rudolf Reiber ist ein Künstler

Jetzt ist mir bei der Internetrecherche wieder ein prima Künstler untergekommen: Rudolf Reiber, der in Stuttgart studiert hat. Mit hintergründigem Witz schafft er, unabhängig kategorisierbarer Medien, Kopfnüsse fürs kunstaffine Publikum. Eine dieser Ideen die man gerne selber gehabt hätte ist ein Formular, welches er Kasper König und Jean-Christophe Ammann zukommen ließ. Im Kopf steht: "Hiermit bestätige ich, dass Rudolf Reiber, geboren am 21. April 1974 in Frankfurt am Main, ein Künstler ist". Im Fuß des Formblattes steht in Klammer der Name des jeweilig Angeschriebenen in Klammer vorgedruckt. Tatsächlich bestätigtem ihm sowohl Ammann als auch König seine Künstlerschaft ohne seine Arbeiten zu kennen.Während Kasper König es sogar mit dem Stempel des Museums Ludwig amtlich machte, konnte sich Ammann nicht erwehren die Einschränkung anzufügen, dass er aufgrund mangelnder Kenntnis der Arbeiten diese Auszeichnung "gut- und blauäugig" zugestehen müsste. Immerhin tat er es doch "gerne".

Da nur wenig verwertbare Bilder von Rudolf Reiber im Netz kursieren empfehle ich dringend sich weitere Arbeiten von ihm auf der Homepage der "Fünf Freunde" anzusehen. Weiterhin existiert ein Artikel im Art-Magazin, wo weitere spannende Arbeiten mit Bild vorgestellt werden.

André Debus

Keine Kommentare: