Donnerstag, 11. März 2010

Die gut ausgeleuchtete Natur- Peter Bialobrzeski: Paradise Now

In der Alfred Ehrhardt Stiftung in der Ausguststraße in der Berlin Mitte läuft eine Ausstellung mit gut ausgeleuchteten Naturfotografien von Peter Bialobrzeski. Die großformatigen Farbfotografien stellen die Tropennatur mehr aus als dass sie sie zeigen. Die Blätter und Farne leuchten in knalligem Maigrün, die Stämme und Zweige in Gelbbeige. Jedes einzelne Blatt ist perfekt ausgeleuchtet ohne dass die Lichtquelle auszumachen ist. Wie in der mittelalterlichen Malerei ist jedes einzelne Blatt zu erkennen. Anders als im Mittelalter will der Künstler damit nicht seine Ehrfurcht vor der Natur und damit vor Gottes Schöpfung ausdrücken, sondern eher seine Furcht vor der Umweltzerstörung. Deswegen auch der etwas bemühte Titel der Ausstellung "Paradise Now", was sich natürlich auf "Apocalypse Now", die große ant Vietnamkriegs Hollywoodproduktion der 1970er bezieht. Mit dieser Titelgebung stellt sich Bialobrzeski in eine Reihe mit Francis Ford Coppola, dem großen Hollywoodregisseur, in der er trotz der faszinierenden Fotos nichts zu suchen hat. Denn Bialobrzeski zeigt tropische Natur in nur in Details aufscheinenden asiatischen Megastädten und keinen sinnlos ins Leere laufenden Krieg.

Neben den Bildern von Bialobrzeski sind wie wohl immer in der Alfred Ehrhardt Stiftung Fotos und Videos des Künstlers Alfred Ehrhardt zu sehen.

Peter Bialobrzeski: Paradise Now/ Alfred Ehrhardt: Naturdinge
Alfred Ehrhardt Stiftung, Auguststr. 75, 10117 Berlin,
Ausstellungsdauer: 30. Januar bis 18. April 2010

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: