Mittwoch, 21. April 2010

Cocktails und Kaffee oder Kunst?

Entlang der Spree am Schiffbauerdamm befinden sich das EnBW Energieforum, ein Ausstellungsraum, in dem EnBW halbjährig Ausstellungen zeigt. Arabian Roadtrip- der unästhetische Laufstreifen über dem Ausstellungsraum verwandelt in ein Bild virtueller Kacheln ist noch das Beste an der Ausstellung. Fotografien von am Wegesrand aufgelesenen Gestalten, Laternenmasten, Autowracks. Mit Tesafilm an die Wand geklebte öde Ausdrucke.
Ein weiterer fragwürdiger Ausstellungsort an der Spree ist die Meisterschueler Galerie (Meisterschueler als Warenzeichen eingetragen mit einem netten kleinen R mit Kreis versehen über der breiten Fensterfront zur Spree). Die Galerie weiß nicht, ob sie Bar (Cocktails, die man auf Hockern mit Blick auf die Spree und die unendliche Dampfschifffahrt), Café (auf den Deckplanken unter dem wunderbaren Sonnensegel) oder Galerie sein soll (knallbunte Gemälde von Flamenco tanzenden bunten Frauenfiguren, im Sand lagernden jungen Mädchen). Der Kaffee (Meinl Kaffee aus Wien) ist dafür recht angenehm. Auch lässt sich unter dem Sonnensegel herrlich sitzen.Bemerkenswert ist die Ausstellung von Frans Lanting in der Halle des Bahnhofs Friedrichstraße. 100 x 80 cm auf Dibond kaschierte Hochglanzabzüge analoger Fotografien des Meisters der Tierfotografie. Azurblaue, orange Geysire und Lavaseen. Knallgrüne Grashüpfer, regenbogenfarbene Chamäleons. Fotografien, die die Schönheit der Welt feiern. Sehenswert!

Oliver Hartung, Arabian Roadtrip, 9.2. - 1.6.2010, Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin

Meisterschueler (R), Galerie und Bar, Irene Pascual, Francisco Vallejon, Sonia Orfilia, Sergio Frutos, Miguel Nager, Larik Engana, April 2010, Friedrichstr. 105b, 10117 Berlin

S.Bahnhof Friedrichstraße, 10117 Berlin, Frans Lanting, Vier Elemente

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: