Freitag, 7. Mai 2010

Damien Hirst und Anderes

Sie erwarten von mir natürlich einen Verriss. Den bekommen Sie erstmal nicht, erst etwas später - ich möchte niemanden enttäuschen.

Damien Hirst war der Star des Galerienwochenendes in Berlin, schreibt die Berliner Zeitung. Also mache ich mich auf den Weg, um das zu überprüfen. Damien Hirst ist ein genialer Selbstvermarkter, der uns anderen Künstlern Vorbild ist - in dieser Hinsicht (ist das schon ein Verriss...?). Ich erinnere nur an die geniale Aktion, bei der Hirst bei einer von ihm veranstalteten Auktion 140 Millionen Euro eingenommen hat. (Ganz sicher kein Verriss!)
Damien Hirst stellt bei Haunch of Venison aus, einer Tochter von Christies, dem global agierenden Auktionshaus. Christie´s betreibt mit Haunch of Venison in dieser Berliner off-Gegend, die so off ist, dass sie schon wieder "in" ist (eine Autowerkstatt neben der anderen, ein Mini-Kart Unternehmen, ein spanischer Fischladen), ein Undercover Unternehmen, das so "on" ist, dass es weh tut. Haunch of Venison betreibt in Berlin an der Heidestraße einen Galerieraum und weil das nicht genug ist, gleich um die Ecke beim Hamburger Bahnhof eine Dependance. Die Dependance ist interessanter als die Niederlassung an der Heidestraße, weil hier Hirst ein lebendiges flämisches Stillleben inszeniert mit Schmeißfliegen (man verzeihe mir meine biologische Unkenntnis; vielleicht sind es gemeine Stubenfliegen oder Eintagsfliegen), die auf fünf auf einem Hängegrill liegenden Steaks herumkrabbeln, als sei es ein memento mori Stillleben, das an unser aller unausweichliches Ende erinnert (eine der großen Stärken von Hirst neben dem Geldverdienen). Der Rest ist Kunst für den Markt (abgebrochene Messerklingen auf elektronenmikroskopischen Aufnahmen von Molekülen; Medikamentenschränke, wie sie jeder Hausarzt kennt; eine Sammlung von Chirurgeninstrumenten).
Nein, ich vergaß- der verlassene Essplatz mit Plastikstühlen und Tischen, dem Weinglas gefüllt mit toten Fliegen, dem überflüssigen Rinderkopf unter dem Plastiktisch, den halb abgegessenen Hühnchen, auf denen Fliegengenerationen spazieren- ein weiteres geniales memento mori, zweifelsohne (ich werde nicht von Christie´s bezahlt, ich habe gar keine Chancen bei Christies- vergessen Sie´s!)


Haunch of Venison Berlin
Have You ever really looked at the Sun?
Michael Joo, Damien Hirst
Heidestr. 46
10557 Berlin
01.05.2010 - 14.08.2010

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: