Samstag, 8. Mai 2010

Kulturprozent

"Ich bestehe aus lauter MIGROS-Molekülen!" erklärte mein kleiner Bruder einmal beim Einkaufen im Supermarkt. Coop und Migros, die beiden grössten Supermarktketten der Schweiz sind genossenschaftlich organisiert, und Migros schneidet in Konsumentenumfragen regelmässig als beliebteste Marke ab, sogar im Vergleich zu internationalen Brands. Wir identifizieren uns mit unserem orangen Riesen und haben uns seit frühester Kindheit an die Würze der Eigenprodukte so gewöhnt, dass wir sie im Blindtest erkennen könnten. Das Spezielle an Migros ist, dass sie alle Lebensbereiche durchdringt und sogar ein Kulturprozent vom Gewinn abzweigt, um damit Stipendien, kulturelle Anlässe, ein Kulturbüro und ein Museum für internationale Gegenwartskunst zu finanzieren. Das alles kam mir heute wieder in den Sinn, als mein Mann mit dieser wunderbare Künstler-Tragetasche (für 30 Rappen!) von Mai-Thu Perret vom Einkaufen nach Hause kam, die dann zu Tausenden in unseren Strassen zu sehen sein wird.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: