Freitag, 25. Juni 2010

Axel Gercke in der städtischen Bürgergalerie Schwabach

So macht man das:
1. man macht gute Kunst
2. man macht eine Einzelausstellung
3. man schickt mir einen Pressetext und ein exklusives Previewfoto

Dann stelle ich auch gerne was aufm Blog ein, vor allem wenn es sich um meinen guten Kumpel Axel Gercke handelt. Hier der Text:

"Nachdem Axel Gercke im letzten Jahr den Schwabacher Kunstpreis "Ortung VI" gewonnen hat findet nun seine Einzelausstellung als Preisträger statt, gleichzeitig seine erste hier in der heimischen Region. Die Vernissage ist heute Abend um 19 Uhr in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus in Schwabach.""Bei den in der Ausstellung gezeigten Arbeiten handelt es sich in erster Linie um Malerei. Thematisch beschäftigen sie sich mit den modernen Medien bzw. unserer Medienlandschaft, es werden aber auch Bezüge zur Kunstgeschichte und zu klassischen Themen der Malerei hergestellt.

Abgesehen davon, dass "Egoshooter" ein schöner, reißerischer Titel für eine Ausstellung ist, beschreibt er - im Sinne von "Einzelkämpfer" - auch die Situation als bildender Künstler. Nicht selten beschleicht einen das Gefühl einer Einer-gegen-Alle-Situation, wenn man Tag für Tag in seiner Werkstatt gegen neue weiße Leinwände anrennt um dann die fertigen Arbeiten an der gesamten Kunstgeschichte messen zu müssen. Aber auch die Bilder in dieser Ausstellung sind Einzelkämpfer, sie kontrastieren in Material, Technik und Inhalt, funktionieren aber insgesamt als eine schlüssige, dem Ausstellungsraum gerecht werdende Installation."

Ich geh jedenfalls heute Abend hin.

André Debus

Keine Kommentare: