Sonntag, 18. Juli 2010

Wunderkammer Redux- Das neue Me in Mitte

Alle wichtigen Feuilletons waren schon da. Nicht immer ein Grund hinzugehen. Aber diesmal war ich in den Kunstwerken zur Biennale. Der Kaffee im Spiegelpavillion im Hof ist nicht mehr so gut wie vor zwei Jahren. Deshalb lande ich im Me, dem Privatmuseum des Sammlers Thomas Olbricht. Das Klischee geht so: jeder Sammler will seinen Namen unsterblich machen und weil er selbst keine Begabung zur Kunstherstellung hat, kauft er möglichst teure Werke, baut sich ein Museum in möglichst zentraler Lage einer Metropole (meistens Berlin) und benennt es nach sich. Manchmal geht das auf und der Name des Sammlers erscheint neben dem des Malers in der Zitatzeile des Katalogs auch Jahrzehnte/Jahrhunderte später. Um es kurz zu machen, ich war kritisch.Das Konzept des Me ist, den Kontakt zur Realität des Passanten-Jedermanns herzustellen, ihn über die riesige Cafeteria Halle und den angegliederten Shop in die Ausstellungsräume zu ziehen. Sie haben die Interviews und Artikelanalysen sicher gelesen.

Sind Privatmuseen in Berlin meist von bekannten Architekten gestaltet und schon von außen optisch herausragend (schwarze Fassade, ein Bunker mit aufgesetztem Penthouse etc.), ist das Olbricht Me ein weißer Klotz. Umso überraschender (ein ungewolltes Spiel mit den Erwartungen sicherlich) ist die Qualität der Wunderkammer. Wie in den Wunderkammern der Herrscher sammelt sich bei Olbricht allerhand Kurioses, manchmal über 600 Jahre alt, aber eben auch Dinge, die selbstverständlich heute in eine Kunstkammer gehören, Dinge, die überraschen wie die Miniaturfeuerwehrwagen, ausgestopfte Vögel etc.Natürlich verfällt Olbricht der Versuchung, die großen teuren Namen zu hängen, Warhol, Cindy Sherman etc. Das Herzstück der Sammlung ist und bleibt aber die Kunstkammer und nur ihretwegen lohnt der Besuch.

Me Collectors Room Berlin,
Me Kunst GmbH
Passion Fruits + Wunderkammer Olbricht
Auguststr. 68
10117 Berlin
www.me-berlin.com
Di-S0 12-18h

Joas Sebastian Nebe

1 Kommentar:

Axel hat gesagt…

guter artikel und lustig geschrieben dazu!