Montag, 30. August 2010

Ist Lindau Provinz?

Jetzt ist sie vorbei. Die Ausstellung "Provinz - Eine Ausstellung im Sommer". Die Show war vernissage.tv immerhin drei Beiträge wert. Selbst die art sah sich genötigt einen Artikel auf ihrer Webseite zu veröffentlichen und Alain Bieber von rebel:art zeigte sich begeistert. Was sicher auch daran lag, dass die jungen Ausstellungsmacher Arne Fehmel, Korbinian Kainz und Felix Rundel hochkarätige Künstler geladen haben, die in ihren Arbeiten deutlichen Bezug auf die Stadt und ihre Bewohner nehmen.

Was ist Provinz? Auf ihrer Homepage definieren sie wie folgt: "Provinz ist nicht gleich Provinz und Provinz ist nicht gleich provinziell. Provinz als geografische Angabe, Provinz als wertender Begriff, Provinz als Klischee und romantisches Idyll. Provinz als Inbegriff von produktiver Lebensqualität."

Mit dieser Ausstellung jedenfalls wurde gezeigt wie man, auch in Städten die tatsächlich in der Kunstwelt als provinziell gelten, mittels hoher Qualität nationale Aufmerksamkeit erreichen kann. Besonders toll: es wurde nicht gegen die Einwohner sondern für sie ausgestellt. Die Werke waren über die Insel Lindau verteilt und einfach zu begehen. Ich habe selber die Begeisterung für die Arbeiten im Seehafen mitbekommen. Zum Boot meinte ein Mann: "Schade, dass es nach der Ausstellung wieder wegkommt und nicht bleiben kann."

Bravo. Und wir freuen uns schon an die nächste Ausstellung vom Kuratorenteam Arne Fehmel, Korbinian Kainz und Felix Rundel. Mal sehen welche Provinz uns das nächste Mal nähergebracht wird.

Teilnehmende Künstler: Julien Berthier, Julius von Bismarck, Anna Fiedler, Thilo Frank, Mikko Gaestel, Constantin Hartenstein, Rasso Hilber, Lilli Kuschel, Benjamin Maus, Kokja Mensing, Boris Mrkonjic, Maël Nozahic, Florian Thalhofer, Felice Varini, Raul Walch, und Richard Wilhelmer.

André Debus

Keine Kommentare: