Sonntag, 12. September 2010

Juha Sääski

Das hätte ich nicht erwartet. Eine Ausstellung ganz nach meinem persönlichen Gusto mitten in Nürnberg. Schon als ich das Plakat gesehen habe wusste ich: da musst du hin. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der finnische Künstler Juha Sääski aus Helsinki stellt zur Stunde im Galeriehaus Nord e.V. aus und zeigt Bilder, die man sonst nur von ein paar Spitzengalerien in Berlin, Hamburg, München oder New York erwartet. Der Künstler selbst war bei der Vernissage anwesend und konnte mit den Statements zu seinen Bildern voll überzeugen. Die Bilder bestechen nicht nur in der ihnen eigenen Ästhetik, sondern sie sind inhaltlich wirklich taff aufgezogen. Ich bin ja persönlich mit sozialkritischen Themen immer etwas vorsichtig, aber Juha Sääski schafft hier die Gratwanderung seine Motive so auszuführen, dass sie wirklich unter die Haut gehen. Voll meinen Nerv trifft er übrigens mit den Bildern, die Bezug auf Wahrnehmung, Betrachter, Malerei und Form nehmen. L'art pour l'art feinster Ausführung. Dieser sympathische Finne hat mich in Form und Inhalt völlig überzeugt! Schaut Euch den Video der Vernissage vom Freitag an:Und besucht die Homepage von Juha Sääski.

André Debus

Keine Kommentare: