Freitag, 29. Oktober 2010

Galopp und andere Bewegungen

Weil ich mich mit seriellen Arbeiten und neuerdings mit Bewegungsabläufen befasse, ist mir diese Geschichte ins Auge gesprungen: Vor dem Zeitalter von Eadweard Muybridge (1830-1904) waren Bewegungsabläufe wie zum Beispiel der Galopp der Pferde ein Rätsel. Der britische Fotograf hat durch seine Serienaufnahmen Licht in dieses Dunkel gebracht und vor der Erfindung des Films herausgefunden, dass es zum Beispiel einen Moment im Galopp des Pferdes gibt, in dem sich alle vier Hufe in der Luft befinden. Wusste man zu Zeiten Dürers noch nicht! Er entwickelte auch einen Vorläufer eines Filmvorführungsapparates, das sogenannte Zoopraxiskop.


Die Tate Britain widmet ihm nun eine Ausstellung! Es lohnt sich wirklich, die spannende Website zu besuchen! Als kleiner Gag wurde sogar ein App für's iPhone entwickelt, den sogenannten "Muybridgizer", ein Bildbearbeitungsprogramm, um eigene Aufnahmen zu "muybridgen".

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: