Donnerstag, 18. November 2010

Manfred Kage und die zweite Erfindung der Horrorfilmmonster

Die Alfred Ehrhardt Stiftung in der Auguststraße in Berlin Mitte zeigt Mikrofotografie einer Ameise als bildfüllendes Monster, das einem Gozilla Film alle Ehre gemacht hätte oder eben auch in den für die 1950er Jahre typischen Horrorfilmen mit in verändertem Größenmaßstab in gewöhnliche Sets montierten Insekten aller Art erinnert. Milben, von Manfred Kage fotografiert sehen aus wie auf einer Schieferfläche geparkte VW Käfer.


Natriumchlorid wirkt wie einer der hässlichen 1960er Blocks, wie sie in unser aller Innentstädten noch heute herumstehen.


Manfred Kages preisgekröntes Meisterstück ist ein mit einem Haar aus dem Wimpernkranz eines Meerschweinchens (wozu man Haustiere doch alles verwenden kann!) auf den Fühler einer Ameise montierten Zahnrades eines Mikromotors.


Absurd und sehenswert!

4. Europäischer Monat der Fotografie
Mikrofotografie
Retrospektive Manfred Kage
2. Oktober 2010 - 9. Januar 2011
Alfred Ehrhardt Stiftung
Auguststr. 75
10117 Berlin
Di bis So 11-18h
Do 11-21h

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: