Samstag, 11. Dezember 2010

Heiko Müller

Was mir gerade so auffällt: Ich habe noch keinen Post über Heiko Müller geschrieben. Noch keinen Mucks. Wahrscheinlich bin ich die ganze Zeit selbstverständlich davon ausgegangen, ihn hier schon vorgestellt zu haben. Na dann wird's aber Zeit: Heiko Müller ist ein Bildender Künstler aus Hamburg. Er hat merkwürdige Bildeinfälle und malt diese dann.


Immer wieder tauchen bei ihm allerlei Wesen auf: Vögel, Rehe, Gorillas und Bären. Leuchtaugen und Geister. Biikefeuer. Und Punkte.

Was im Ergebnis aussieht wie eine zu Bilde gebrachte Schauermär, gerät bei eingehender Betrachtung zunehmend zu einer Reflektion über das Wesen der Maskerade in der Kunst wie in der Gesellschaft. Der Gejagte wird zum Jäger. Fabelwesen finden sich zu gruppendynamischen Prozessen zusammen. Disegno versus Colore. Und Colore gewinnt zuletzt doch.


Jedenfalls zählt Heiko Müller schon seit einiger Zeit zu meinen liebsten Künstlern in diesem Fach. Man kann sich seine Bilder auf heikomueller.de bestaunen. Kaufen kann man sie bei Feinkunst Krüger. Und wenn man will kann man so wie ich auch auf facebook Fan werden. Und auf YouTube kann man sein neues Artzine im Speeddurchlauf besehen.

André Debus

Keine Kommentare: